Schuljahr 2022/23

Abschlussfeier der Klasse 4

Auch in diesem Schuljahr hieß es leider wieder einmal Abschied nehmen! Nach tagelangem Proben ließen es sich die Viertklässler nicht nehmen, nochmals gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Nach verschiedenen Tanz- und Fußballeinlagen bekamen die Viertklässler ihre Abschlusszeugnisse samt Geschenk und einem Blick in die eigene Zukunft durch eine extra angereiste Wahrsagerin – Anna Christina Müller-Gonzales - überreicht. „Das kann´s nicht gewesen sein!“ Mit einem gemeinsamen Abschiedslied, vielen Blumengeschenken und den Dankesworten und guten Wünschen von Schulleiter Robert Bolsinger endete der offizielle Teil der Veranstaltung im Gymnastikraum der Gemeindehalle. Auch die liebgewonnenen Bundesfreiwilligen Frau Fehrenbach und Frau Förster sowie die feste Größe im Kollegium, Frau Alber mussten leider verabschiedet werden. Bei einem leckeren Buffet, welches von den Eltern zubereitet wurde und Getränken, welche von den Elternvertretern aus den Klasse 2 und 3 zugunsten des Schullandheims verkauft wurden, ging der letzte gemeinsame Abend an der Grundschule Bubsheim für die „Großen“ zu Ende.

Arbeitsstätten der Region Teil 1

Am 21. Juni 2023 besuchten die Dritt- und Viertklässler die Firma Anton Häring KG in Bubsheim. Nach einem Gruppenfoto erhielten die Kinder zunächst einmal allgemeine Informationen von Tochter Hanna und Mama Miriam Häring. Weiterhin sehr anschaulich und beeindruckend machten die Kinder dann in zwei Gruppen eine Werksführung. Verschiedene Mitarbeiter stellten ihre Berufe im Büro und in der Fertigung vor und beantworteten freundlich alle Fragen. Nach einem eindrucksvollen Besuch der Kantine – hier durften die Kinder sogar der Küche einen Besuch abstatten und sich am eigens für sie hergerichteten Buffet stärken – blieb am Schluss noch etwas Zeit für den Bau eines Mini-Roboters – ein kleines, bewegliches Zahnbürstentier – in der Lehrlingswerkstatt. Zum Abschied versammelten sich noch einmal alle gemeinsam und erhielten als Erinnerung weitere Geschenke. Für die ganze Grundschule Bubsheim hatten die Lehrlinge sogar eigens ein „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spiel zum Mitnehmen erstellt.

Arbeitsstätten der Region Teil 2

Am Montag in der letzten Schulwoche wartete noch eine ganz besondere Aktion auf die Dritt- und Viertklässler. Bei einem Besuch der Firma GERO GmbH & Co.KG durften die Kinder ein weiteres Mal in die Berufswelt der Umgebung schnuppern. Während der Führung durch die Fertigung gaben auch hier Mitarbeiter bereitwillig Auskunft und die Besucher hatten auch hier die Gelegenheit, einzelne Produkte zu bestaunen. Wesentlich ruhiger ging es dann in der Kontrolle weiter. Überrascht waren viele von der angenehmen, fast heimeligen Ausstattung und Atmosphäre des Bürokomplexes. Immer wieder gab es allerlei Kunstobjekte zu bestaunen, welche unter der Regie von Frau Susanne Roth in Zusammenarbeit mit umliegenden Schulen erstellt wurden. Nicht zu glauben, was man aus Drehteilen noch so alles herstellen kann! Nach einer Stärkung tauschten die beiden Gruppen ihre Erkundungsfelder und zum Schluss konnten alle noch durch eine ganz besondere AR-Brille blicken, die besonderes Sehen und Agieren ermöglichte. Zum Abschied und freudiger Überraschung erhielten die Kinder ein Erinnerungsgeschenk und machten sich voller Eindrücke auf den Rückweg zur Schule.

Für manche entwickelte der Besuch bei den beiden heimischen Firmen ein ganz besonderes Resümee: Hier möchte ich später mal arbeiten!!!

Den Rittern auf der Spur

Die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Bubsheim machten sich zum Wochenstart auf den Weg nach Sigmaringen. Passend zum Unterrichtsthema Ritter und Burgen wollten sie der Frage nachgehen - Wie war das Leben zur Zeit der Ritter?
Wo ließe sich diese Frage besser beatworten als auf einer ehemaligen Burg. Die erste Station war das Hohenzollernschloss Sigmaringen. Verkleidet als Ritter bekamen die Kinder zuerst einen Einblick in das Leben und die Räumlichkeiten der Fürstenfamilie. Mit Erzählungen von Persönlichkeiten aus verschiedenen Jahrhunderten wurde die Fantasie der Kinder beflügelt. Mit Schwert und Lanze bewaffnet, erfuhren sie anschließend in verschiedenen Übungen, was zum Rittersein dazugehörte, denn früh übt sich, wer ein Ritter werden will. In verschiedenen Disziplinen konnten die Grundschüler beweisen, ob sie der Ausbildung zum Ritter gewachsen waren. Und wer gut aufgepasst hatte, wurde nach einer kleinen Prüfung am Ende zum Ritter von Sigmaringen geschlagen.

Im zweiten Teil des Tages konnten die Kinder dann auf dem großen Abenteuerspielplatz die Seele baumeln lassen und beim Klettern und Trampolin springen die tolle Kulisse mit Blick auf das Schloss genießen.

-

Schulfest "Hallo Frühling"

Einmal ist keinmal! Und schon standen unsere Schülerinnen und Schüler wieder auf der Bühne. Diesmal waren fast alle Kinder der Grundschule Bubsheim mit von der Partie. Unter Leitung unserer pensionierten Kollegin Gertrud Frech mit Unterstützung der aktiven Lehrkräften sowie der beteiligten Musiklehrer, Jugendbegleiter und Freiwilligen der Bläserklasse zeigten unsere Schülerinnen und Schüler ganz viele Facetten: Musizieren an den Orff-Instrumenten, Chorgesang (auch mit Orff- und Gitarrenbegleitung), Musizieren mit den Blasinstrumenten, Gedichte und Sketche waren in der St. Jakobus Kirche zu hören und zu sehen. Verbunden war alles durch das Motto "Hallo Frühling". Dieses Konzert war dann auch der schöne Rahmen, um Frau Gertrud Frech nun offiziell in den Ruhestand zu verabschieden, nachdem dies leider zum Ende des letzten Schuljahrs nicht geklappt hatte. Nun heißt es wohl endgültig: "Tschüss, Frau Frech!?"

Anschließend zogen alle zur Schule weiter, um es sich dort mit vielen Köstlichkeiten noch gut gehen zu lassen. Wie schön war es, dass die ganze Schulgemeinschaft zum zweiten Mal in diesem Schuljahr wieder miteinander feiern konnte!

-

Fasnet 2023

Endlich konnten wir an der Grundschule Bubsheim wieder ohne Einschränkungen die Fasnacht im Schulhaus feiern. Unser Programm war konfettibunt: tanzen, spielen, malen, "Habermuas" mit Apfelmus essen, lachen … Zur Schülerbefreiung stürmten die Narren den Multiraum und verteilten an die Kinder Süßigkeiten. Der Narrensamen zeigte mit zwei Tänzen, dass Sie sich gut auf die Fasnet vorbereitet hatten. Auch konnten Sie den Bubsheimer Narrenmarsch mitsingen. Als besondere Überraschung spielte die Bläserklasse zum Schluss „Barbara Ann“ von den Beach Boys. Trotz heftiger Verteidigung des Schulleiters wurden die Lehrer/innen verhaftet, abgeführt und bis zum Aschermittwoch eingekerkert.

Am Rosenmontag nahmen wir dann am Umzug und am Kinderball teil. Unser diesjähriges Motto war „I’m singing in the rain“, denn die letzten drei Jahre waren nur mit viel Lachen zu ertragen. Mit Regenponchos und Regenschirmen ausgestattet, ging es schließlich durch Bubsheims Straßen. Da das Wetter so toll war, wurden die Regenschirme einfach zur Beschattung eingesetzt. In der Festhalle führten wir schließlich zwei Tänze und eine gesungene und getanzte Büttenrede auf. Zur Belohnung gab es dann für alle Akteure eine Wurst im Wecken.

Schulfasnet

Umzug und Kinderball am Rosenmontag

-

Adventliches Schulfest

Am zweiten Adventssonntag ließen wir wieder mit unserem adventlichen Schulfest eine alte Tradition aufleben, denn an diesem Tag standen unsere Schultüren offen. Viele Bastelarbeiten waren für die Kinder und alle Gästen in den Klassenzimmer vorbereitet. Des Weiteren standen im "Schulcafé" leckeres Gebäck zum Verzehr bereit. Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bubsheim versprühten mit dem Theaterstück "Weihnachten kommt!" vorweihnachtliche Stimmung. Ganz überwältigt waren wir, dass wir so viele Gäste in unserer Schule begrüßen konnten. An dieser Stelle möchten wir uns auch recht herzlich für die vielen Spenden bedanken.

-

Auftritt beim Frühjahrskonzert des Gesangvereins Bubsheim

Seit dem 1. März haben wir wieder einen Schulchor an der Grundschule Bubsheim. Dieser wird von Frau Patricia Wall geleitet. Das Ganze ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Gesangverein Bubsheim. Am 13. Mai hatte der Schulchor unter Leitung von Frau Wall nun den ersten Auftritt beim Frühjahrskonzert des Gesangvereins. Hierzu hatten die Kinder drei Lieder zusammen mit Frau Wall eingeübt. Wir haben uns alle sehr gefreut, dass nach langer Zeit wieder Kinder der Grundschule Bubsheim auf einer großen Bühne auftreten konnten.

Müll

In den Klassen 3 und 4 stand das Thema Müll auf dem Stundenplan. Zusammen mit Herrn Kremer vom Amt für Abfallwirtschaft und Abfallberatung des Landratsamts Tuttlingen erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über die Abfallvermeidung sowie die Mülltrennung und -entsorgung. Ein besonderer Höhepunkt war, als die Kinder selbst aus Altpapier neues Papier herstellen konnten, welches dann als Schreibpapier für einen besonderen Anlass verwendet wurde.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal recht herzlich bei Herrn Kremer. Sie waren spitze!

Als Abschluss der Unterrichtseinheit "Müll" sammelten dann die Dritt- und Viertklässler/innen rund um die Schule und anschließend noch im Ort den über den Winter sich angesammelten Müll ein. Leider war bei dieser Aktion das Wetter nicht so toll, sodass neben vollen Müllsäcken auch einige Schuhe mit Wasser voll waren. Einige Erst-, Zweit- und Drittklässler/innen halfen dann noch zusammen mit ihren Eltern und zwei Lehrer/innen freiwillig bei der offiziellen Dorfputzaktion der Gemeinde Bubsheim mit.

-

--

-

Besuch bei der Feuerwehr

In diesem Schuljahr stand wieder ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Bubsheim an. Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten zahlreiche wichtige Informationen. Die Feuerwehrmänner gaben sich sehr viel Mühe, sodass alle sehr beeindruckt waren. Vielen Dank!

-

Radfahrausbildung

-

Zahngesundheit

-

Die Neuen sind endlich da!

Nun sind endlich die neuen "kleinen Delfine und Giraffen" da! Für fünf Mädchen und vier Jungen begann die Grundschulzeit an der Grundschule Bubsheim mit einem Wortgottesdienst in der benachbarten Kirche. Pater Martins nahm den Kindern die erste Nervosität, indem er bildhaft erklärte, dass Gott sie immer beschützt. Als Wegbegleiter erhielten die Kinder von ihm einen reflektierenden Schutzengel. In der sich anschließenden Einschulungsfeier begrüßten die Kinder der Klassenstufen zwei bis vier ihre neuen Schulkameradinnen und Schulkameraden mit Liedern, Gedichten und einem tollen Rap. Auch Schulleiter Robert Bolsinger hieß zusammen mit Klassenlehrerin Judith Leibinger-Meßmer die Erstklässlerinnen und Erstklässler mit allerlei Magie willkommen. Am Ende einer kleinen Zauberschau hexten beide die erste Schulstunde herbei, in der die Kinder die erste Silbe musikalisch erlernten. Zum Schulstart überraschten dann noch die Drittklässlerinnen und Drittklässler die Neuen mit einem selbstgemachten ABC- und Mathe-Armbändchen. So vergingen die ersten Unterrichtsminuten wie im Fluge. Am Ende zeigten schließlich alle Kinder noch, was sie zuvor schon gelernt hatten.

Weitere Informationen gibt es mit einem "Klick" auf diesen Link.